FAQ
Häufig gestellte Fragen
Ein Umzug von Inhalten ist kein Problem. Weitere Informationen erhaltet ihr hier.
Eine Umzug eurer Domain ist kein Problem. Weitere Informationen erhaltet ihr hier.
Eine Lösung für Mails (z.B. Online Postfächer) bieten wir selbst nicht an.
Es ist allerdings problemlos möglich individuelle Mailadressen (z.B. info@eure-entenhausen.de) für die jeweilige Tafel Domain zu nutzen.
Die lokale Tafel (z.B. Tafel Entenhausen) kauft hierfür selbstständig ihre gewünschte Domain (z.B. tafel-entenhausen.de) bei dem Anbieter ihrer Wahl. Wenn die jeweilige Tafel Mail-Adressen von ihrer Domain benutzen möchten (z.B. info@tafel-entenhausen.de), geschieht dies ebenfalls mit diesem Anbieter.
Möglicher Domain Anbieter (Achtung dieses Paket enthält nur die Domain und kein Mail-Paket): https://www.ionos.de/domains/de-domain
Ionos als Hosting-Anbieter
Ionos als Hosting-Anbieter bietet diverse Pakete an, um Domains und auch Email-Adressen /-Postfächer zu verwalten. Hier ist vor dem Kauf die Anzahl der benötigten Email-Adressen /-Postfächer interessant, um direkt ein passendes Starter-Paket zu buchen. Pakete lassen sich aber auch in den meisten Fällen nachträglich erweitern.
Auf den Webseiten von Ionos lassen sich viele Angebote finden. Sprechen Sie dazu auch gerne den Support des jeweiligen Anbieters an.

Jede Tafel benötigt zwei Vertragspartner, um unser Angebot nutzen zu können:
1. Vertrag mit individuellem Anbieter
Die lokale Tafel (z.B. Tafel Entenhausen) kauft selbstständig ihre gewünschte Domain (z.B. tafel-entenhausen.de) bei dem Anbieter ihrer Wahl.
2. Homepage Lösung
Unsere technische Lösung basiert auf dem Redaktionssystem (engl. Content-Management-System) TYPO3. Hier bekommt die jeweilige Tafel von uns eine komplett vorkonfigurierte Homepage und einen Benutzer zur Pflege der Inhalte eingerichtet.
Weiterleitung von Domain auf Homepage Lösung
Da die eigentliche Website zentral ausgeliefert wird, ist eine besondere Konfiguration der Domain notwendig. Der so genannte A-Record muss zu einer IP Adresse von unserem Webhoster weitergeleitet werden.
Nach Konfiguration des A-Records dauert es zwischen 0 - 48 Stunden bis die Website weltweit über die eigene Domain erreichbar ist.
Die genaue IP Adresse die zu konfigurieren ist, wird vom Digital Coach zur Verfügung gestellt.
Gerne unterstützen wir bei der Bestellung einer eigenen Domain.
Unsere Lösung basiert auf einem Template der Tafel Deutschland. Zusätzlich sind wir im regelmäßigen Austausch mit der Tafel Deutschland und stimmen uns zu Standards und Designthemen ab.
Für diese Website verwenden wir tatsächlich das gleiche Design wie für die Tafeln in unserem Projekt. Somit sind sehen Websites der Tafeln im Projekt dieser Seite sehr ähnlich. In unseren Referenzen sind verschiedene Website verlinkt, die unsere Lösung verwenden.
Neue Tafeln in unserem Projekt bekommen ein Standard Website mit Beispielinhalten zur Verfügung gestellt. Diese Beispielinhalte orientieren sich an den üblichen Anforderungen einer Tafel (z.B. wo befindet sich die Lebensmittelausgabe, wie kann man die Tafel unterstützen).
Zusätzlich bekommt die Tafel mindestens ein Zugriffskonto, mit dem die Inhalte gepflegt werden. Die Pflege der Inhalte hat also die jeweilige Tafel jederzeit selbst in der Hand.
Bei Fragen oder Problemen stehen wir im Hintergrund zur Verfügung.
Hier haben wir einen Überblick über die Kosten zusammen gestellt.
Wir bieten euch umfassende Unterstützung über unser zentrales Support-Portal. Über dieses Portal werden alle Anfragen bearbeitet und möglichst schnell beantwortet.
Unsere Support-Kanäle:
- Support-Portal: Hier könnt ihr Tickets erstellen und den Status eurer Anfragen verfolgen
- E-Mail: Anfragen per E-Mail werden automatisch in unser Support-Portal übernommen
- Wiki: Nützliche Anleitungen stehen im Dokumentationsbereich unseres Support-Portals zur Verfügung
Antwortzeiten: Da wir dieses Projekt ehrenamtlich betreiben, können wir nicht immer sofort antworten. Wir bemühen uns jedoch, alle Anfragen schnellstmöglich zu bearbeiten und zu klären.
Kein Telefon-Support: Einen telefonischen Support können wir aufgrund der ehrenamtlichen Struktur unseres Projekts leider nicht anbieten. Bitte habt Verständnis dafür und nutzt für alle Anfragen unsere digitalen Kanäle.
Weitere Fragen?
Eure Fragen wurden auf dieser Seite nicht komplett beantwortet?
Dann kontaktiert uns gerne!